ADO-Workshop Manuelle Medizin - auch im Krankenhaus wertvoll - DKOU 2022

Hinweis: Diese Veranstaltung liegt bereits in der Vergangenheit
Veranstaltungsziele

Workshop Manuelle Medizin auch im Krankenhaus wertvoll

Dieser Workshop soll sowohl junge Kolleginnen und Kollegen ansprechen, die bisher keinen Kontakt zur manuellen Medizin hatten, aber auch wer schon manualmedizinisch arbeitet ist herzlich willkommen. 
Zunächst werden in Form eines ca. 45-minütigen interaktiven Vortrags neurophysiologische Zusammenhänge erarbeitet. Interaktiv deshalb, weil die Teilnehmenden das Gehörte in eine mehrfarbige Skizze umsetzen und gemeinsam eine Infografik erstellen. Die hierbei gewonnenen Erkenntnisse werden sodann auf manualmedizinische Diagnostik und Therapie übertragen und angewandt.
Anschließend wird in kleinen Gruppen praktisch gearbeitet. Hierbei werden jeweils für den unteren Rücken, die HWS-Nacken-Region sowie für die Extremitäten funktionelle Untersuchungsschritte vermittelt und einfache therapeutische Ansätze erlernt.

Anhand exemplarischer Fälle, die im Krankenhaus häufig sind, werden die Möglichkeiten der manuellen Medizin an den verschiedenen anatomischen Abschnitten erläutert. Dabei werden jeweils 2-3 einfache Techniken demonstriert und unter den Teilnehmenden gegenseitig angewandt, wobei ein palpatorisches Grundverständnis gewonnen wird. Diese Techniken dürfen „mit nach Hause genommen werden“ und in der eigenen Sprechstunde zum Einsatz kommen.

Referenten:
1. Dr. Hein Schnell, München
2. Dr. Florian Wagner, Starnberg
3. Dr. Michaela Habring, Bad Ischl (A)

4. Dr. Jan Lemke, Ettlingen



Für den Zugang zum Kongressgelände ist eine gültige Einlass- oder Kongresskarte nötig.
Die Registrierung erfolgt im Vorfeld über
https://dkou.org/registrierung/.


Die Personenzahl  für den Kurs ist begrenzt, eine frühzeitige Anmeldung empfiehlt sich. Die Mindestteilnehmerzahl beträgt 10 Personen. Bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl wird die Veranstaltung abgesagt.

Details
ZielgruppenBelegärzte, D-Ärzte, Fachärzte und Oberärzte
wiss. LeitungDr. Hein Schnell
VeranstalterAkademie Deutscher Orthopäden - ADO
AdresseMesse Berlin, Eingang Süd, Raum Ulm
In Google Maps ansehen ›
Kooperationspartner