XV. Bogenhausener Schultersymposium

Hinweis: Diese Veranstaltung liegt bereits in der Vergangenheit
Veranstaltungsziele

 
XV. Bogenhausener Schultersymposium

 

 
> State of the Art Schulterendoprothetik
- Der Wachstumsmarkt der modernen Schulterorthopäden.
- Wohin gehen die aktuellen Trends?
- Löst die inverse Prothese alle Probleme?
 
> Rekonstruktions- und Revisionschirurgie der Rotatorenmanschette
- Wie vermeide und wie löse ich Probleme bei der Rotatorenmanschettenchirurgie?
- Wieviel Chirurgie braucht welcher Patient?
- Vom arthroskopischen Gelenkdebridement bis zum komplexen Sehnentransfer:
 
 
Bitte buchen Sie direkt beim Veranstalter

zur Anmeldung
 
Da in den letzten Jahren sowohl in der anatomischen wie inversen Schulterendoprothetik eine Vielzahl von Neuerungen in den klinischen Alltag der rasant wachsenden Schulterprothetik drängen, wollen wir uns einen ganzen Tag Bewährtem, aber auch wichtigen Innovationen auf dem Gebiet der Schulterprothetik widmen.

Die operative Therapie des Rotatorenmanschettendefekts ist mittlerweile orthopädischer Standard. Dennoch gibt es auch hier schwierige Primär- und Revisionsindikationen, bei denen sehr genau die operativen Möglichkeiten der ortsständigen Rekonstruktion mit und ohne orthobiologische Augmentation, der Muskel-Sehnen-Transfer oder doch die inverse Prothese gegeneinander unter Einbeziehung vieler Faktoren genau abgewogen werden müssen.

Neben klassischen Podiumsvorträgen, die den jeweiligen Themenkomplex umfassend beleuchten, wird es auch sogenannte Video-Vorträge geben, in denen die Thematik zum einen theoretisch, aber mindestens genauso ausführlich per Video in der praktischen Ausführung mit den speziellen technischen Highlights gezeigt wird. Zusätzliche ReLive-Präsentationen sollen in Videoform die wesentlichen operationstechnischen Schritte spezieller Operationsverfahren zeigen.

Ein breiter Raum wird Podiumsdiskussionen und Falldiskussionen eingeräumt werden.
 
Parallel zur Hauptprogramm bieten wir mit dem Kurs „Shoulder 4 Beginners“ dem schulterinteressierten Einsteiger, aber auch dem langjährig in der Praxis Tätigen die Möglichkeit, Untersuchungstechniken, bildgebende Diagnostik einschließlich eines Sonograhiekurses, und die Standardoperationen inclusive deren Nachbehandlung kennenzulernen.
 
 
Wir freuen uns auf Ihr Kommen und darauf, Ihnen ein spannendes Programm mit nationalen und internationalen Spitzenreferenten präsentieren zu dürfen.
 
Dr. med. L. Seebauer
Wissenschaftliche Leitung
 


 

BUCHUNG DIREKT BEIM VERANSTALTER

 
 

Details
FachgebieteKonservative O&U, Operative O&U und Endoprothetik
ZielgruppenAssistenzärzte in Weiterbildung, Belegärzte, Fachärzte und Niedergelassene
wiss. LeitungDr. med. Ludwig Seebauer
CME-Punkte14
Veranstaltungs­informationenschulter_2019_.pdf
VeranstalterVMIO - Vereinigung zur Förderung für Minimalinvasive Orthopädie e.V. | Organisation: COCS GmbH
AdresseSheraton Arabellapark Hotel, München
In Google Maps ansehen ›
Kooperationspartner