Abgesagt: XI. Intensivmeeting der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie (DGORh)

Hinweis: Diese Veranstaltung liegt bereits in der Vergangenheit
Veranstaltungsziele

Die Veranstaltung wurde abgesagt!

Sehr geehrte, liebe Kolleginnen und Kollegen,

 
Ganz herzlich möchte ich Sie zum 11. Intensiv-Meeting der DGORh am 21.03.2020 in die Hansestadt Lübeck einladen. Mit dem Motto „Turbulente Zeiten in der Rheumatologie” übernehme ich eine Aussage von Prof. Klaus Krüger aus München, der 2017 die revolu-tionäre Entwicklung in der medikamentösen Therapie entzündlich rheumatischer Krankheiten in den letzten Jahrzehnten beschrieb. Die Lebenserwartung von Rheumapatienten war deutlich verkürzt, Frühbe-rentung und häufige Arbeitsunfähigkeit die Regel, sowie häufige Gelenkoperationen zum Erhalt der Funktion notwendig.
Durch die immunsuppressive Therapie, zunächst mit konventionellen synthetischen DMARD´s, später mit Biologika und aktuell mit JAK-Inhibitoren, hat sich die Prognose für Rheumapatienten drastisch verbessert.
 Heutzutage sagen wir: Rheuma ist behandelbar - Zuversicht bei Arzt und Patient – Remission ist das Ziel !
Über die aktuellen Leitlinien zur medikamentösen Therapie werden wir berichten. Auch über innovative operative Verfahren; gibt es auch hier turbulente Zeiten? Und über weitere konservative Fächer, wie u.a. die Osteologie und Schmerztherapie, die durch die novellierte Zusatz-Weiterbildungsordnung ebenfalls zur Orthopädischen Rheumatologie gehören und das Spektrum unseres Faches deutlich erweitert haben.  
Ich würde mich sehr freuen, Sie in Lübeck begrüßen zu dürfen
 
Mit herzlichen Grüßen


Dr. Uwe Schwokowski
 

 

Details
ZielgruppeFachärzte
wiss. Leitung Dr. med. Uwe Schwokowski
CME-Punktebeantragt
Veranstaltungs­informationenFlyer_Intensivmeeting_Rheuma_2020.pdf
VeranstalterAkademie Deutscher Orthopäden - ADO
AdresseHotel Park Inn by Radisson
In Google Maps ansehen ›
Kooperationspartner