14. Kongress der Gesellschaft für Extremitätenverlängerung und -rekonstruktion

Hinweis: Diese Veranstaltung liegt bereits in der Vergangenheit
Veranstaltungsziele

Bitte buchen Sie direkt beim Veranstalter über den Buchungslink. 

 

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Freunde und Mitglieder der GEVR,

im Namen des Vorstandes und des wissenschaftlichen Kongresskomitees laden wir Sie ganz herzlich zum 14. Kongress der GEVR vom 17. bis 18. September 2021 nach Münster ein.

Seitdem unsere Gesellschaft letztmalig 2009 in Münster zusammenkam hat es viele spannende Entwicklungen und immense Fortschritte auf dem Gebiet der Deformitätenrekonstruktion und insbesondere der Extremitätenverlängerung gegeben. So gehören voll implantierbare Verlängerungsmarknägel inzwischen zum Standardrepertoire und moderne Software-gestützte Hexapoden-Systeme sind zur Korrektur komplexer Fehlstellungen fest etabliert. Damit diese technischen Innovationen mit Erfolg eingesetzt und potenzielle Probleme erkannt und beherrscht werden können, ist eine stetige und fundierte wissenschaftliche Aufarbeitung erforderlich.

Der Kongress hat sich seit seiner erstmaligen Ausrichtung 1991 zu einer bewährten Plattform für einen intensiven kollegialen Austausch in dem Gebiet der Extremitätenverlängerung und -rekonstruktion auf fachlicher und freundschaftlicher Ebene entwickelt.

In den vergangenen Monaten war genau dieser direkte zwischenmenschliche Austausch nicht möglich. Auch hat sich der Inhalt oder Schwerpunkt der täglichen Arbeit für viele in diesem Spezialgebiet tätigen KollegInnen verschoben. Eigene Fort- oder Weiterbildung ebenso wie die Ausbildung der nächsten Generation waren nur in reduziertem Umfang möglich.

Insofern ist es uns eine besonders große Freude, nun als eine der ersten medizinischen Fachgesellschaften wieder einen Kongress als Präsenzveranstaltung ausrichten zu können.

Das stetig weiterentwickelte Konzept aus Fachvorträgen, intensiven Falldiskussionen und von der Industrie unterstützten praktischen Workshops erweist sich als hervorragend geeignet, den Kongress durch rege Diskussionen sowohl für TeilnehmerInnen wie für ReferentenInnen zu einem Gewinn bringenden und lehrreichen Ereignis werden zu lassen.
Die hier behandelten Schwerpunktthemen Extremitätenverlängerung und -rekonstruktion, Korrekturosteotomien, Therapie der posttraumatischen, -infektiösen oder -tumorösen Fehlstellungen bzw. Defekte erfordern häufig individualisierte Behandlungskonzepte mit nicht zu unterschätzendem Komplikationsprofil. Eine rege Teilnahme und Interaktion im Dialog ist deswegen sinnvoll und erwünscht.

Wie üblich werden auch dieses Jahr wieder Vorträge und Posterbeiträge prämiert. Außerdem bitten wir um zahlreiche Bewerbungen für das ausgeschriebene GEVR Reisestipendium (https://www.gevr.de/reisestipendium).

Wir treffen uns ganz zentral in Münsters Innenstadt im erst wenige Wochen zuvor eröffneten Hotel Atlantic. Ein Besuch der historischen Altstadt mit dem Prinzipalmarkt als Münsters „Guter Stube“, des Domplatzes oder auch der studentisch geprägten Abendgastronomie sind somit fußläufig oder standesgemäß mit der Leeze möglich.

Wir freuen uns auf einen lebendigen Kongress mit spannenden Themen, regem kollegialen und fachlichen Austausch an zwei schönen Tagen in Münster

Thomas Kern (Präsident) Björn Vogt (Vizepräsident)
 

Details
FachgebieteUnfallchirurgie, Orthopädie und Deformitäten
ZielgruppenAssistenzärzte in Weiterbildung, Belegärzte, Fachärzte und Niedergelassene
wiss. LeitungFrank Schiedel, Henning Tretow, Björn Vogt
CME-Punktebeantragt
Veranstaltungs­informationenGEVR_Kongress_2021_Ankündigung.pdf
VeranstalterGesellschaft für Extremitätenverlängerung und -rekonstruktion (GEVR) e. V
AdresseMünster
In Google Maps ansehen ›
Kooperationspartner