Online-Fortbildung Cyberrisiken in Praxis und Klinik

Hinweis: Diese Veranstaltung liegt bereits in der Vergangenheit
Veranstaltungsziele

Daten-Erpressung: Sensibilität der Arztpraxen nimmt zu

Beinahe täglich werden Arztpraxen Opfer von Cyber-Kriminellen. Besonders beliebt ist dabei die sog. Cyber-Erpressung. Hierbei werden Daten eingefroren und nur gegen Bezahlung eines Lösegeldes wieder freigegeben.

Alles beginnt mit harmlos anmutenden Mails, die regelmäßig als Corona-Information, Bestellbestätigung oder auch Bewerbung getarnt sind. Sobald hier Anhänge geöffnet werden, ist es schon zu spät. Die Daten werden umgehend verschlüsselt und Hacker übernehmen die Kontrolle. Allein die (regelmäßig in Bitcoin zu zahlenden) Lösegeldforderungen betragen mehrere tausend Euro.


Neben diesen komplexen Geldtransfer-Fragen und den Verhandlungen mit den Kriminellen, ergeben sich aber noch weitere Konsequenzen. Abrechnungsprozesse sind beeinträchtigt, Terminvereinbarungen nicht mehr zu koordinieren - im schlimmsten Fall steht der Betrieb vorübergehend still.

Und sofern auch noch sensible Gesundheitsdaten in unbekannte Kanäle geflossen sind, droht auch Ungemach seitens der Behörden. Denn Praxisinhaber sind dafür verantwortlich, dass die Datenverarbeitung technisch und organisatorisch so abläuft, dass Gefahren bestmöglich vermieden werden.


Wir wollen zeigen, wie sich Praxisinhaber und Mitarbeitende vor Angriffen schützen können. Insbesondere kleine Praxen werden gerne angegriffen, weil hier große Lücken vermutet werden. Dabei können sich diese bereits mit einer gesunden Skepsis besonders gut schützen, auch weil hier der persönliche Kontakt untereinander oftmals enger und die Kommunikation somit leichter ist.

Lösungswege bestehen sowohl in Form der Risikoprävention als auch im Risikotransfer. Lassen Sie uns gemeinsam einen Blick darauf werfen.  

 

Programm

Einstiegs-Umfrage an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer

1 - Gefahrenlage

  • Aktuelle Angriffsszenarien / Bedeutung Datenschutz
     

2 - Risikoprävention

  • Mit welchen einfachen Mitteln lassen sich Angriffe/Schäden abwehren?
  • Kurzvorstellung Perseus Cyber-Präventionstraining
     

3 - Risikotransfer

  • Cyber-Versicherungslösungen / Versicherungsumfang / Prämien / Marktlage.
     

Referent: RA Johann Ulferts

Referent der Geschäftsführung der Funk Versicherungsmakler GmbH. Er entwickelte und verantwortet die Funk CyberProfessional Versicherungslösung und das Cyber-Präventionstraining.

Details
FachgebieteManagement - Praxis, Recht und Sicherheitskultur
ZielgruppenBelegärzte, D-Ärzte, Fachärzte und Niedergelassene
wiss. Leitung
VeranstalterBerufsverband für Orthopädie und Unfallchirurgie
AdresseBVOU. e.V.
In Google Maps ansehen ›
Kooperationspartner