ADO-Workshop Manuelle Medizin im Krankenhaus (DKOU)

Hinweis: Diese Veranstaltung liegt bereits in der Vergangenheit
Veranstaltungsziele

Workshop Manuelle Medizin im Krankenhaus - von Notaufnahme über D-Arzt-Sprechstunde bis Schmerz-Ambulanz


Dieser halbtägige Workshop soll sowohl junge Kolleginnen und Kollegen ansprechen, die bisher keinen Kontakt zur manuellen Medizin hatten, aber auch wer schon manualmedizinisch arbeitet ist herzlich willkommen. 
Zunächst werden in Form eines ca. 45-minütigen interaktiven Vortrags neurophysiologische Zusammenhänge erarbeitet. Interaktiv deshalb, weil die Teilnehmenden das Gehörte in eine mehrfarbige Skizze umsetzen und gemeinsam eine Infografik erstellen. Die hierbei gewonnenen Erkenntnisse werden sodann auf manualmedizinische Diagnostik und Therapie übertragen und angewandt.
Anschließend werden 3 Gruppen gebildet, die im weiteren Verlauf des Nachmittags durch 3 Stationen rotieren, sodass jede Gruppe alle 3 Stationen durchläuft.

Station 1: manuelle Medizin in der Notaufnahme - LWS und SIG
Station 2: manuelle Medizin in der D-Arzt Sprechstunde - Extremitäten
Station 3: manuelle Medizin in der Schmerztherapie - HWS und BWS

An jeder Station werden anhand exemplarischer Fälle, die typisch sind für ein bestimmtes Krankenhaussetting, die Möglichkeiten der manuellen Medizin an einem anatomischen Abschnitt erläutert. Dabei werden jeweils 2-3 einfache Techniken demonstriert und unter den Teilnehmenden gegenseitig angewandt, wobei ein palpatorisches Grundverständnis gewonnen wird. Diese Techniken dürfen „mit nach Hause genommen werden“ und in der eigenen Sprechstunde zum Einsatz kommen.

Referenten:
1. Dr. Hein Schnell, Praxis München
2. Sabine Drisch, BGU Murnau
3. Dr. Michaela Habring, Privatpraxis Bad Ischl


Für den Zugang zum Kongressgelände ist eine gültige Einlass- oder Kongresskarte nötig, die Registrierung erfolgt im Vorfeld über  https://dkou.org/registrierung/
oder im Kongressbüro vor Ort.
Die Personenzahl ist begrenzt, eine frühzeitige Anmeldung empfiehlt sich.
Details
ZielgruppenBelegärzte, D-Ärzte, Fachärzte und Oberärzte
wiss. LeitungDr. Hein Schnell
VeranstalterAkademie Deutscher Orthopäden - ADO
AdresseMesse Berlin, Eingang Süd, Raum Lindau 6
In Google Maps ansehen ›
Kooperationspartner