7. Ärzte- und Juristentag

Hinweis: Diese Veranstaltung liegt bereits in der Vergangenheit
Veranstaltungsziele

7. Ärzte- und Juristentag


Liebe Kolleginnen und Kollegen, 
 
nachdem auch der online abgehaltene Ärzte- und Juristentag im letzten Jahr großen Andrang gefunden hat, veranstalten wir dieses Jahr den 7. Ärzte- und Juristentag erstmalig als Hybridveranstaltung in Düsseldorf.
Sowohl Ärzte als auch Juristen sind zur Diskussion vor Ort oder per virtueller Teilnahme eingeladen, um den eigenen fachlichen Kenntnisstand, aber auch den gegenseitigen Austausch und das Verständnis für die andere Berufsgruppe zu vertiefen.

Jeweils aus medizinischer und im Anschluss juristischer Sicht beleuchtet werden dieses Jahr die operative (Notfall-)Behandlung von Halswirbelsäulentraumen, die Anforderungen an die Befunderhebung und die Rahmenbedingungen der honorarärztlichen Tätigkeit.
Weitere sehr aktuelle Themen sind die Weiterbildung „Spezielle Wirbelsäulenchirurgie“, die künftig eine strukturierte Ausbildung von Wirbelsäulenchirurgen ermöglichen soll, und, nicht zuletzt seit der Pandemie und aufgrund der fortschreitenden Digitalisierung, die digitale Sprechstunde.

Die Fortbildung wird dieses Jahr ausgerichtet vom gemeinsamen Referat Wirbelsäule des Berufsverbandes für Orthopäden und Unfallchirurgen (BVOU e.V.) sowie der Neurochirurgen (BDNC) zusammen mit dem Institut für Rechtsfragen der Medizin (IMR) der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.
 
Wir freuen uns sehr über Ihre Teilnahme und eine angeregte Diskussion.

Ihre

Prof. Dr. jur. Katharina Lugani
Prof. Dr. med. Michael Winking

Details
FachgebieteKonservative O&U, Wirbelsäule und Recht
ZielgruppenAnwälte und Fachärzte
wiss. LeitungProf. Dr. jur. Katharina Lugani und Prof. Dr. med. Michael Winking
Veranstaltungs­informationenFlyer_7ÄJT_02102021.pdf
VeranstalterAkademie Deutscher Orthopäden - ADO
Kooperationspartner