Abstand zum Alltag - DKOU 2022

Veranstaltungsziele

Abstand zum Alltag

Zielgruppe: ÄrztInnen und MitarbeiterInnen in Praxen und Kliniken. 


Viele Kollegen und Kolleginnen berichten, dass die sachlichen, emotionalen und zeitlichen Belastungen in der Praxis zunehmen.
Ein Gespräch in einer Gruppe kann als Entlastung und Möglichkeit angesehen  werden, um inneren Abstand zu gewinnen. Ein  wichtiges Moment ist es, sich zu sich selbst in Beziehung zu setzen, sich von außen zu betrachten („Metaebene“)  und zu beobachten: was tue ich eigentlich, wenn ich etwas tue? Was fühle ich und wie gehe ich damit um?
So kann ich zu meinem eigenen Supervisor werden.
 
Nach einer kurzen theoretischen Einführung besteht  das Angebot, Begegnungen, Episoden und Eindrücke die aus der täglichen Praxis nachwirken, mitzuteilen, Perspektiven und Möglichkeiten zu entwickeln, damit umzugehen.
Methode und Erfahrungen der Balintgruppenarbeit bilden hierzu die Grundlage.

In einer Gruppe von  8-12, bis max. 20 Teilnehmern  wird über die Schwierigkeit gesprochen, Abstand zu gewinnen. Themen, die sich wiederholen: z.B. die uns weiter beschäftigenden „schwierigen“ Patienten, wiederkehrende Ärgernisse. Wie kann ich es mir ermöglichen mich davon am Abend abzugrenzen und Perspektiven für neue Fragen und Themen zu entwickeln?

Das Gefühl des“ Unzufrieden-seins“, des „Erschöpft-seins“ und des sog. „Burn-Outs“ -  sollte begrenzt werden können.  

Für den Zugang zum Kongressgelände ist eine gültige Einlass- oder Kongresskarte nötig.
Die Registrierung erfolgt im Vorfeld über
https://dkou.org/registrierung/.


Die Personenzahl  für den Kurs ist begrenzt, eine frühzeitige Anmeldung empfiehlt sich. Die Mindestteilnehmerzahl beträgt 10 Personen. Bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl wird die Veranstaltung abgesagt.

Details
ZielgruppenBelegärzte und Fachärzte
wiss. LeitungPD Dr. Günter Bergmann
VeranstalterAkademie Deutscher Orthopäden - ADO
AdresseMesse Berlin, Eingang Süd, Raum Lindau 6
In Google Maps ansehen ›
Buchung

Ticket


0 € (p. P.)

Kooperationspartner